Namibia - Windhoek

Namibia ist ein noch junger, unabhängier Staat an der Südwestküste Namibias. Er grenzt im Süden Südafrika, am Osten an Botswana und im Norden an Angola. Der Caprivizipfel erstreckt sich im Norden nach Osten bis nach Sambia.
Der Landsname leitet sich von der Wüste Namib ab, die sich an der ganzen Küste Namibias entlangstreckt. Das Land ist mit ca. 800.000 km² etwa Doppelt so groß wie Deutschland, hat aber gerade mal 2.000.000 Einwohner. Die offizielle Sprache ist Englisch jedoch gibt es einige Stämme in Namibia, und viele Sprechen noch ihre Stammessprache. Etwa 50% der Bevölkerung gehören den Ovambo an, 12% den Nama, 10% den Kavango und etwa 8% den Herero.
Die Währung ist der Namibische Dollar. Ein Euro sind momentan ca. 16 NAD.
Im Westen befindet sich die Küste mit den größeren Städten Walvis Bay und Swakopmund. In Walvis Bay wohnen die beiden Freiwilligen Lea und Jan und in Swakop Vera und Daniel. An der Küste erstreckt sich die Wüste Namib.
Zweischen Der Küste und der Landesmitte befindet sich die Stadt Rehoboth. Dort sind Jasper und Philina in ihrem Ruderprojekt aktiv
Im Norden des Landes regnet es wesentlich öfter als im restlichen Land, weshalb dort zum Beispiel der Etosha-Nationalpark befindet. Hier ist es viel grüner als in den anderen Teilen Namibias. Ganz im Norden liegt die kleine Stadt Eenhana. Dort sind die beiden Freiwilligen Strolchi (eigentlich heißt er auch Jan) und Eva untergebracht. Im Osten befindet sich die Wüste Kalahari.
In der Mitte des Landes liegt Windhoek. Das ist mein Einsatzort. Ich werde dort mit meinem Projektpartner Leo zusammen wohnen und in den Projekten aktiv sein. Ebenfalls in Windhoek sind die Freiwilligen Linda, Rebecca, Debo, Jakob und Lena. Windhoek ist mit 300.000 Einwohnern die größte Stadt Namibias und auch das wirtschaftliche Zentrum. Obwohl Namibia zu den "reicheren" Ländern Afrikas gehört ist es das Land mit der schlechtesten Einkommensverteilung weltweit. Auch in Windhoek unterscheidet sich der Wohlstand von Stadtbezirk zu Stadtbezirk, wie z.B. in Katutura, einem ehemaligen Township mit viel Armut.
Um Windhoek herum ist es eher hügelig, es ist eher eine Sawannenlandschaft als Wüste. Trotzdem ist die Natur dort wunderschön und es unzählige Orte an denen man sich traumhafte Sonnenuntergänge anschauen kann.

Hier nochmal eine Liste mit den EInsatzorten der Freiwilligen des Jahrgangs 2016/2017 des ASC 46 in Namibia:

Windhoek (7 Freiwillige): 

Aktiv im BNC (Kindertagesstätte):
-Linda & Rebecca

Aktiv bei Special Olympics:
-Debo & Jakob

Aktiv im Kanupolo Projekt:
-Lena

Aktiv beim NBF und BAS (Basketballprojekt):
-Leo & Ich

Swakopmund (2 Freiwillige):

Aktiv im Leichtathletik Projekt:
-Vera & Daniel

Walvis Bay (2 Freiwillige):

Sportprojekte aller Art:
-Lea & Jan

Eenhana (2 Freiwillige):

Sportprojekte aller Art:
-Strolchi (Jan) und Eva     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen