Über mich

Ich heiße Paul Isernhinke, ich bin 18 Jahre alt und werde ab dem 31. August 2016 Deutschland verlassen um ein ganz besonderes Abenteuer zu erleben: Ein Jahr in Afrika!

Schon seit meiner Kindheit war Sport fester Bestandteil meines Lebens. Seit meinem neunten Lebensjahr spiele ich mit großer Leidenschaft Basketball und war unter anderem  zwei Jahre in Oldenburg in der Jugend Basketball Bundesliga aktiv. Außerdem klettere ich sehr gerne, mache Fitness, gehe hin und wieder mal Windsurfen und fahre für mein Leben gerne Ski. In der Kletterhalle in Oldenburg bin ich Klettertrainer und übernehme Kindergeburtstage und Anfängerkurse. Es macht mir viel Spaß Kinder für Sport zu begeistern, da man förmlich dabei zusehen kann wie sie dadurch lernen und Ehrgeiz, Motivation und viele weitere Eigenschaften entwickeln.

Durch den Freiwilligendienst habe ich die Möglichkeit Sport und die Zusammenarbeit mit Kindern zu kombinieren. Ich freue mich wahnsinnig darauf denn wenn ich bedenke, wie viel Spaß ich am Sport und Freude am Umgang mit Kindern habe , dann kann ich es gar nicht mehr abwarten mich ein Jahr lang mit nichts anderem zu beschäftigen.
Ich möchte diese Chance nutzen, um gemeinsam mit meinem Projektpartner Leo den Kindern und Jugendlichen vor Ort den Sport, insbesondere den Basketball, näher zu bringen und in ihnen Begeisterung dafür zu entfachen. Ich bin der Meinung dass man somit Werte wie Fairness, Toleranz, Respekt und Disziplin vermitteln kann.  Er stärkt das Selbstvertrauen und fördert das Übernehmen von Verantwortung. Es werden Kompetenzen erworben, die dabei helfen, mit schwierigen Lebenssituationen umzugehen und Perspektiven für die eigene Zukunft zu schaffen.

IMG_5024Mich begeistert an an dem Freiwilligendienst aber eine Sache noch ganz besonders: Er findet auf dem afrikanischen Kontinent, in Namibia statt. Ich möchte dort Erfahrungen sammeln, die man nicht in einem Land wie Deutschland machen kann. Ich möchte Abstand nehmen, mich auf eine ganze neue Lebensweise einlassen und Eindrücke sammeln, die meinen Blick auf die Welt verändern werden.

Ich blicke mit Dankbarkeit darauf zurückwie mein Leben bisher verlaufen ist, und voller Vorfreude und Spannung auf das was nun kommen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen